SPIRITUELLE:R BEGLEITER:IN Hermann Josef Richard Schöppe

"Lasst euch nicht entmutigen, denn der Herr, euer Gott, ist mit euch, wohin ihr auch geht." - Josua 1,9

user

Hermann Josef Richard Schöppe

Pater

Religion: Katholisch

Sprache: Deutsch, Englisch

[booknetic-booking-button staff="23" caption="GESPRÄCH FINDEN" class="bnktc_booking_popup_btn"]

JETZT KOSTENFREIEN TERMIN SUCHEN UND VEREINBAREN

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
[booknetic-booking-button staff="23" caption="GESPRÄCH FINDEN" class="mobile-sticky-btn bnktc_booking_popup_btn"] user

ZU MEINER PERSON

Ich bin 1979 in Dormagen geboren und habe meine Kindheit und Jugend in Köln, Deutschland, verbracht. Meine berufliche Laufbahn begann ich als Kaufmann, aber ich spürte stets eine tiefe Verbundenheit zur Theologie. Diese Leidenschaft führte dazu, dass ich mich 2017 entschloss, dem Zisterzienserstift Lilienfeld beizutreten, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits als Spätberufener galt.

Im Stift Lilienfeld hatte ich die Möglichkeit, meine theologischen Studien fortzusetzen. Im Jahr 2020 schloss ich mein Theologiestudium erfolgreich an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz ab. Dieser Abschluss markierte einen wichtigen Meilenstein in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Seit 2019 habe ich die Ehre, Gastmeister des Stiftes Lilienfeld zu sein. In dieser Position habe ich mich dafür eingesetzt, die Gäste-Aufnahme des Stiftes weiter zu öffnen. Mir liegt viel daran, Menschen willkommen zu heißen, ihnen einen Einblick in das klösterliche Leben zu ermöglichen und ihnen ein besonderes spirituelles Erlebnis zu bieten.

Darüber hinaus habe ich seit 2021 die Rolle des Geistlichen Assistenten im neu gegründeten Lilienfelder Josefsverein übernommen. Diese Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lehren und Werte des Heiligen Josef zu verbreiten und den Gläubigen spirituelle Unterstützung zu bieten. Als Geistlicher Assistent stehe ich den Mitgliedern des Vereins mit Rat und Tat zur Seite und trage dazu bei, ihre Ziele und Visionen zu verwirklichen.

Die Verbindung zwischen meinem theologischen Hintergrund, meiner Erfahrung als Gastmeister und meiner Rolle als Geistlicher Assistent hat mir die Möglichkeit gegeben, meine persönlichen Interessen und Leidenschaften in einem sinnvollen Kontext zu vereinen. Ich fühle mich erfüllt, Menschen zu dienen, ihnen spirituelle Begleitung anzubieten und sie auf ihrem eigenen Glaubensweg zu unterstützen. Es ist eine bereichernde Aufgabe, die ich mit Hingabe und Dankbarkeit ausübe.

QUALIFIKATIONEN

  • 1979

    Geburtsdatum

    Köln

  • 1998

    Student

    Theologie

  • 2017

    Spätberufener

    Zisterzienserstift Lilienfeld

  • 2019

    Gastmeister

    Stift Lilienfeld

  • 2020

    Theologiestudium

    Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz

  • 2021

    Geistlicher Assistent

    Lilienfelder Josefsverein

  • 2022

    Priester

    Stift Lilienfeld

INTERESSEN

Der Austausch mit unseren Gästen bereichert mich persönlich und eröffnet mir neue Perspektiven. Ich höre gerne ihre Geschichten, teile meine eigenen Erfahrungen und lerne von den vielfältigen Lebenswegen, die sie mitbringen.

Zusätzlich finde ich Freude darin, mich sozial zu engagieren. Als Geistlicher Assistent des Lilienfelder Josefsvereins kann ich anderen Menschen mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen. Es erfüllt mich, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich für die Verbreitung von Werten wie Mitgefühl, Nächstenliebe und Glauben einsetzt.

Insgesamt bin ich bestrebt, mein Wissen und meine Erfahrungen auf theologischem Gebiet zu erweitern, mich körperlich zu betätigen, die Natur zu genießen, mit Menschen in Kontakt zu treten und mich sozial zu engagieren. Diese vielfältigen Interessen tragen dazu bei, dass ich mich als ganzheitlicher Mensch entwickeln kann und mir eine erfüllende Balance zwischen Arbeit, Spiritualität und Freizeit schaffe.

WIE ICH WEITERHELFEN KANN

  • Coaching

    Als Priester biete ich spirituelles Coaching für Menschen auf der Suche nach innerer Klarheit und spiritueller Ausrichtung an.

    [booknetic-booking-button staff="23" service="" caption="TERMIN SUCHEN" class="bnktc_booking_popup_btn"]
  • Gemeinsam Beten

    Im Gebet reiche ich unsere Bitten und Sorgen den göttlichen Schutz und Trost dar.

    [booknetic-booking-button staff="23" service="1" caption="TERMIN SUCHEN" class="bnktc_booking_popup_btn"]

Weitere spirituelle Begleiter der gleichen Religion